rgerg
rgerg
Novaesium Pipes and Drums 2015
Novaesium Pipes and Drums 2015

Tartan

Wie unter dem Bereich „Dress“ schon angesprochen, ist der Tartan ein Webmuster die eine Zugehörigkeit zu einem Clan symbolisieren. Durch Weben mit verschiedenfarbiger Fäden entstehen diverse Karomuster, die Tartans.

 

Ursprung

Anders als heute war es nicht üblich verschiedene Tartans zu tragen. Diese Tartans waren regional vertreten. Erst im 16. Jahrhundert wurden Tartans den Clans zugeordnet. 1739 führte das Black Watch Regiment ein Tartan als offizielle Uniform ein.

Von 1746 bis 1782 war das Tragen von Tartans in den Highlands verboten, als Versuch die schottische Kultur zu unterbinden.

 

Clan-Tartans

Durch Farben und Farbtönen werden die Clan-Tartans gestaltet. Trotz klarer Zuordnung eines Tartans zu einem Clan steht es jedem frei ein Tartan zum Tragen zu wählen. Jedoch ist es gesellschaftlich akzeptierter, wenn man zu dem Clan gehört.

Seit dem 8. April 1815 werden die Clan-Tartans bei der Highland Society of London registriert und gelistet. Für 70 Pfund kann sich jeder bei der Scottisch Register of Tartans ein Muster schützen lassen.

 Aber nicht nur Clans lassen sich durch die Tartans identifizieren, sondern Militäreinheiten oder die Königsfamilie des United Kingdom haben ihre eigenen Tartans. Nur Personen dieser Organisationen ist das tragen vorbehalten.

Brandheiße News und Infos gibt es hier zu finden

Kontakt

Rufen Sie einfach an 0176/34916381, schreiben uns eine E-Mail: info@novaesium-pipes-and-drums.de  oder nutzen Sie unser Kontaktforumlar.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Novaesium Pipes and Drums 2015 (C)